fbpx

70 Jahre Bamberger Symphoniker: Benefizkonzert und Tag der offenen Tür

Friday 18th March 2016

Jubiläum in Bamberg: Die Bamberger Symphoniker feiern ihr 70-jähriges Bestehen

Begonnen hat alles vor 70 Jahren durch Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. Musiker des Deutschen Philharmonischen Orchesters Prag waren in Bamberg gestrandet; sie bildeten den Kern des “Bamberger Tonkünstlerorchesters”, das am 20. März 1946 sein erstes Konzert gab, als Bamberger Symphoniker leben sie den Mythos vom besonderen böhmischen Klang weiter.

Kommen Sie doch auch nach Bamberg und schauen sich das Orchester und die Feierlichkeiten aus der Nähe an! Geplant ist folgendes:

An diesem Samstag lädt Bundespräsident Gauck zum Benefizkonzert. Auf dem Programm stehen Mozart, Smetana und natürlich Mahler, für dessen Interpretationen das Ochester berühmt ist.

Oder schalten Sie live ein bei BR Klassik!

Am Sonntag ab 14 Uhr werden zum Tag der offenen Tür die Konzerthalle mit (fast) allen Nebenräumen zur Bühne. Zu erleben sind “Composer in residence” Jörg Widmann als Solist, Orgel- und Oboenkonzerte, alte und neue Filme über die Bamberger Symphoniker, ein “ungarischer Salon”, eine “Tango-Session”, ein “klingendes Museum” und vieles meh.

Weitere Projekte stehen an im Jubiläumsjahr:

Im Mai wird der Preis der Mahler-Competition vergeben. Der Dirigentenwettbewerb findet seit 2004 alle drei Jahre statt  und hat schon Weltkarrieren begründet.

Erleben Sie die Bamberger Symphoniker selbst in den nächsten Konzerten, am 31. März mit Lang Lang und am 04. April dirigiert Jonathan Nott Mahlers Dritte. Auch international kann man sie hören, u.a. auf der nächsten USA-Tournee.

Und ein Film von Deutsche Welle erklärt, wie solch eine Tournee funktioniert und geplant werden muss…